Die evangelische Kirche Dexheim

Die Dexheimer Martinskirche wird zum ersten Mal in einer Urkunde von 889 erwähnt, als König Arnulf sie dem Kloster Fulda vermachte.

Als Pfarrkirche St. Martin wird sie 1314 in Urkunden genannt. Der 30jährige Krieg und der darauf folgende pfälzische Erbfolgekrieg 1689 verwüsteten das Land. Auch Dexheim und die umliegenden Dörfer waren schwer davon betroffen, so dass von der Kirche nur der beschädigte, aber feste Turm übrig blieb.

Die Mauern des Wehrfriedhofes wurden gesprengt. Knapp 20 Jahre später wurde eine Kirche notdürftig wieder aufgebaut. Trotz Schwierigkeiten wurde ein Neubau der wiederhergestellten Kirche beschlossen und im Jahr 1757 ein neues Langhaus errichtet. Im Kirchenschiff wurden 1957 anlässlich der 200-Jahr-Feier umfangreiche Renovierungsarbeiten begonnen. Der Turm, der lange Zeit nur als Abstellraum genutzt war, wurde 1958 renoviert. Dabei wurden Malereien von kunsthistorischer Bedeutung entdeckt.

Das Gemeindehaus ist das alte Pfarrhaus

Im Jahr 1774 errichtete die Gemeinde Dexheim ein neues Pfarrhaus als Wohnung für die Pfarrfamilie.

Der Kirchenvorstand entschloss sich vor ca. 40 Jahren zum Anbau einer Pfarrwohnung, da die sanitären Verhältnisse im Pfarrhaus nicht mehr zeitgemäß waren. Seitdem wird das eigentliche Pfarrhaus von der Kirchengemeinde genutzt.

Im alten Pfarrhaus entstanden ein Amtszimmer, ein Archiv, eine Bibliothek und ein Fremdenzimmer für dienstlichen Besuch. Die übrigen Räume stehen heute noch der Gemeinde und den verschiedenen Gruppen zur Verfügung. Der große Raum wird insbesondere für Beerdigungskaffees genutzt, bei denen die evangelische Frauenhilfe Unterstützung leistet.

Adresse

Evangelische Kirchengemeinde Dexheim / Schwabsburg
Schloßstrasse 2
55278 Dexheim
Telefon: 06133 58949
E-Mail: kirchengemeinde.dexheim@ekhn.de

YouTube-Kanal der Kirchengemeinde

Öffnungszeiten

Während der Gottesdienste oder nach Absprache.