Dexheimer Rathaus

Das heutige Rathaus wurde 1912/1913 auf dem Grundstück der evangelischen Kirchengemeinde als Schulhaus gebaut. In den beiden Schulsälen im Erdgeschoss und ersten Stock wurden jeweils mehrere Klassenstufen gleichzeitig unterrichtet, bis die Schule im Jahr 1970 geschlossen wurde.
Nach dem Abriss des alten Rathauses Mitte der 1970er Jahre am „Freien Platz“ funktionierte die Gemeinde das ehemalige Schulhaus zum Rathaus um.
Seitdem befindet sich dort im Erdgeschoss das Bürgermeisterbüro mit dem Ratssaal für mittlerweile 16 Gemeinderatsmitglieder; den Saal im ersten Geschoss nutzt der Männergesangverein (MGV Sängerbund Einigkeit 1985 Dexheim) als Probenraum.
In den 1980er Jahren baute eine engagierte Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsene den alten Gewölbekeller zum Jugendkeller aus.
Mit der Gebäudesanierung und dem Ausbau des alten Speichers nutzten zunächst die LandFrauen diesen Raum als Versammlungsraum, bis im September 2000 die ehrenamtlich geführte Kinder- und Jugendbücherei dort einzog.

Rathausgarten

Hinter dem Rathaus gibt es einen ganz besonderen Ort, einen verwunschenen Platz im Stil englischer Cottagegärten. Der Garten wurde 2007 angelegt, wird seitdem ehrenamtlich betreut und ist tagsüber für alle geöffnet. Es ist eine Oase für alle Sinne, in der der Alltag sich entschleunigt an unterschiedlichen Sonnen- und Schattenplätzchen. Lassen Sie sich überraschen …

Adresse

Rathaus
Schloßstraße 14
55278 Dexheim

06133 -58720
rathaus@dexheim.de

Sprechstunden

Bürgermeisters & Beigeordnete
Montag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (und nach Vereinbarung)

Jugendsprechstunde
am 1. Montag im Monat von 17.30 – 18.00 Uhr