Dexheimer Schloss

Das Dexheimer Schloss wurde 1689 im Zuge der Pfalzverwüstung im pfälzischen Erbfolgekrieg durch die Truppen des französischen Generals Mélac gesprengt. Übriggeblieben sind nur ein Turmstumpf und das beschädigte Schlosstor. Im Dorf wurden alle größeren Gebäude zerstört. Unter Benutzung der Steine aus den Ruinen, den sogenannten Spolien, bauten die Dexheimer ihr Dorf wieder auf und reparierten das Schlosstor mit dem angrenzenden Haus. Im Zuge der Restaurierung der Fassaden wurde entdeckt, dass das Tor einen Wehrgang besessen haben muss, der in das Innere des Schlosshofs mündete.

Das im Privatbesitz befindliche Schlosstorhaus drohte zu verfallen. Das Torhaus wird im Dorf einfach nur „das Schloss“ genannt. Der im Jahr 2006 gegründete Geschichtsverein begann mit der umfangreichen Renovierung, nachdem das Schloss in den Besitz der Gemeinde zurückgekommen war.
Dem Verein gelang es mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und der finanziellen Unterstützung in Form von Spenden und der Ehrenamtsförderung des Landkreises, das Schloss nicht nur zu erhalten, sondern auch zu einem ansehnlichen Kleinod herzurichten.
2016 konnte im Gebäude ein kleines Heimatmuseum eröffnet werden. Ein kleines, besonderes Ausstellungsstück ist ein ca. 23,5 Mio. Jahre alter Ährenfisch, der in der Dexheimer Gemarkung gefunden wurde: „hemitrichas stapfi“, benannt nach Arnulf Stapf, dem Gründer des Paläontologischen Museums Nierstein.

Adresse

Dexheimer Schlosstor
Schloßstraße
55278 Dexheim

Termine & Reservierung

Reservierung E-Mail:
dexheimer-geschichtsverein@web.de