Die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Dexheim ist im vergangenen Jahr mit über 55 % sehr erfolgreich verlaufen. Damit wurde eine wichtige Voraussetzung für einen möglichen Ausbau durch die Deutsche Glasfaser erfüllt.

Die Deutsche Glasfaser hat die Ortsgemeinde Mitte Januar darüber informiert, dass mit dem positiven Ergebnis der Nachfragebündelung zwar die strategische Planung beginnen kann, derzeit jedoch noch keine verbindlichen Entscheidungen zu einem konkreten Baustart oder zu einem belastbaren Zeitplan möglich sind. Als Gründe wurden bundesweite wirtschaftliche Herausforderungen im Glasfaserausbau genannt, insbesondere gestiegene Kosten sowie begrenzte Kapazitäten im Tiefbau.

Für die Ortsgemeinde Dexheim bedeutet dies, dass sich unsere Situation aktuell mit der vieler anderer Gemeinden vergleichen lässt, in denen ebenfalls Geduld erforderlich ist. Positiv ist dabei festzuhalten, dass Dexheim aufgrund der hohen Beteiligung an der Nachfragebündelung grundsätzlich in einer guten Ausgangsposition ist.

Die Deutsche Glasfaser hat zugesichert, die Ortsgemeinde im Laufe des Jahres fortlaufend über neue Entwicklungen zu informieren.

Sie können sich sicher sein, dass wir als Ortsverwaltung an diesem für viele Bürgerinnen und Bürger sehr wichtigen Thema dranbleiben und auch weiterhin in sehr regelmäßigen Abständen bei der Deutschen Glasfaser nachfragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Sobald neue, belastbare Informationen vorliegen, werden wir diese wie gewohnt transparent über unsere Kanäle veröffentlichen.

Ihre Ortsgemeinde Dexheim