Liebe Dexheimerinnen und Dexheimer,

der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in der Zeit vom 10. Juli bis 2. August die B9 in Oppenheim unter Vollsperrung sanieren. Bereits ab dem 29. Juni wird es im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen zu Verkehrsbeeinträch-tigungen durch eine Baustellenampel kommen. Leider wird sich diese Maßnahme auch auf unsere Gemeinde auswirken.

Während der Bauzeit wird es dazu kommen, dass ein Teil des Verkehrs von und nach Oppenheim durch Dexheim fahren wird. Die Umleitungsstrecke verläuft von und nach Oppenheim über Bornstraße, Freien Platz, Zöllerstraße sowie Wörrstädter Straße bis zum Kreisel an der B420.

Um einen möglichst sicheren Verkehrsablauf zu gewährleisten, wird der LBM entlang dieser Strecke entsprechende Verkehrsmaßnahmen anordnen. Dazu gehören Parkverbote in den betroffenen Straßenbereichen sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h.

Aufgrund der engen Straßenverhältnisse wird zudem eine Ampelanlage zwischen dem Bereich Bornstraße/Kirchgärten und dem Freien Platz eingerichtet, die den Verkehr wechselseitig regelt.

Uns ist bewusst, dass diese Einschränkungen mit Unannehmlichkeiten verbunden sind. Die Ortsgemeinde hat gegenüber dem LBM versucht, insbesondere hinsichtlich der Parksituation Erleichterungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu erreichen. Leider konnten hierbei keine Änderungen an den geplanten Verkehrsmaßnahmen erzielt werden.

Unabhängig davon stehen wir im Austausch mit der Polizei und dem Landkreis Mainz-Bingen, um regelmäßige Kontrollen, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, durchzuführen.

Eure Ortsgemeinde Dexheim